Linux- und DOS-Software

Seit ich am Computer arbeite, habe ich für meinen eigenen Gebrauch einige nützliche Programme
geschrieben. Die Programme stehen unter der GPL  und dürfen frei verwendet werden.

Die Sprache all meiner Programme ist deutsch, weil ich das nun mal am Besten kann. Eine Übersetzung ins Englische oder zumindest eine einfache Beschreibung wäre schön, existiert aber nur für fotocd.

Ich habe die Programm selbst täglich im Einsatz und sie funktionieren. Trotzdem kann ich nicht dafür garantieren, dass sie unter jeder Bedingung und auf jeder Hardware laufen. Da die Programme kostenlos sind, kann man es aber ruhig mal ausprobieren, das Risiko ist sehr gering. Wer sicher gehen will, kann sich ja den mitgelieferten Quelltext anschauen.

Linux

Linux-Skripte helfen in vielen Situationen. Sie beruhen auf der bash, der Standard-Shell der meisten Linux-Distributionen.

Ein Skript hat sich zu einem eigenständigen Projekt entwickelt:

  • fotocd
    Aus Fotos und Filmen in diversen Unterverzeichnissen kann eine Foto-CD erstellt werden, die auf einem DVD-Player wieder gegeben werden kann. Zusätzlich können die Originalfotos und andere Dokumente auf der Foto-CD archiviert werden. Sie können zudem auf einem Computer mit einem Browser angesehen werden.

Linux Counter

DOS

Dies sind ältere Programme, die ich aber immer noch (fast) täglich im Einsatz habe, weil sie einfach funktionieren und tun, was sie sollen.

Grundlage ist die DOS-Datenbank TDB 5.6, die trotz kleiner Programmgröße einen immensen Leistungsumfang hat. Alle Programme sind selbständig ausführbar.

Die Programme kommen ohne jeglichen grafischen Schnickschnack daher, sind aber gut zu bedienen und erfüllen ihre Aufgabe. Außerdem können sie unter den meisten Betriebssystemen direkt bzw. in einer DOS-Emulation gestartet werden und sind somit weitgehend unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Die Programmier-Sprache heißt Easy und erinnert sehr stark an Pascal, ist aber auf die speziellen Bedürftnisse eines Datenbank-System’s zugeschnitten.

  • Knete
    Ein Spezialprogramm, mit dem die pastoralen MitarbeiterInnen im Bistum Trier ihre Fahrtkosten-Abrechung machen können. Die immer wiederkehrenden gleichen Eingaben sind enorm vereinfacht, so dass eine Fahrtkosten-Abrechung innerhalb kurzer Zeit möglich ist.
  • Konto
    Ein Programm, um die Bewegungen auf den eigenen Konten zu kontrollieren und eine aussagekräftige Konto-Vorschau zu erhalten.
    ( in Arbeit … es fehlt vor allem an der Dokumentation … )